Kanuschule Lüneburg
Kanuschule Lüneburg

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

 

Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Teil eines jeden Vertrages, der zwischen der Firma Kanuschule Lüneburg, Inh.: Clemens Gollsch und Ihnen als Veranstaltungsteilnehmer zustande kommt.

 

                  Anmeldung und Vertragsabschluss

  1. Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen kann schriftlich, per Post, Telefax oder E-Mail erfolgen und stellt ein gültiges, verbindliches Angebot des Veranstaltungsteilnehmers dar. Die Anmeldung muss online oder per Post oder per Mail erfolgen. Auch formlose Buchungen werden anerkannt, sobald Sie von der Kanuschule Lüneburg schriftlich oder mündlich bestätigt wurden.

  2. Die Kanuschule Lüneburg nimmt die Buchung in Form einer Buchungsbestätigung an. Diese kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Nach Abschluss des Vertrages erhält der Veranstaltungsteilnehmer in aller Regel eine schriftliche Buchungsbestätigung und weitere Reiseunterlagen. Weicht die Buchungsbestätigung allerdings vom Angebot des Veranstaltungsteilnehmers ab, so ist dies ein 10 Tage gültiges Angebot der Kanuschule Lüneburg und kann durch Zahlung der Anzahlung angenommen werden.

  3. Werden in einer Anmeldung mehrere Teilnehmer mit angemeldet, so haftet der Anmeldende für alle Verpflichtungen dieser.

  4. Unsere Preise sind immer mit einem Zusatz verbunden (pro Gruppe, pro Person bzw. pro Veranstaltungsdauer, pro Tag). Dieser variiert je nach Veranstaltung und ist aus den Prospekten bzw. dem Angebot der Kanuschule Lüneburg zu entnehmen. Altersabhängige Vergünstigungen beziehen sich immer auf das vollendete Lebensjahr.

 

                  Zahlungsbedingungen

  1. Inlandsveranstaltungen: Nach Erhalt der Buchungsbestätigung / Rechnung ist die Zahlung des Gesamtbetrages innerhalb von 7 Tagen fällig. 

  2. Auslandsreisen: Innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung ist eine Anzahlung von 25% des gesamten Veranstaltungspreises zu entrichten. Der Restbetrag ist, wenn nicht anders vereinbart, spätestens bis 31 Tage vor Beginn der Veranstaltung zu entrichten.

  3. Die Zahlung muss per Überweisung (Konto eintragen) beglichen werden. Dabei sind der Teilnehmername und die Rechnungsnummer anzugeben.

  4. Sollte der Restbetrag nicht rechtzeitig auf dem Konto eingegangen sein, kann nach einmaliger Mahnung und Fristsetzung der Vertrag gekündigt werden. In diesem Fall wird der Teilnehmer mit Rücktrittskosten belastet.

  5. Bei Buchungen, die 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen, wird der Gesamtbetrag sofort nach der Buchungsbestätigung fällig.

 

                  Rücktritt oder Umbuchung durch den Teilnehmer

  1. Der Veranstaltungsteilnehmer kann jederzeit von der Veranstaltung zurücktreten. Dieses muss immer schriftlich erledigt werden. Die dabei anfallenden Stornokosten berechnen sich wie folgt:

 

Nach eingegangener Buchung bis 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn 20 % der Gesamtreisekosten, mind. 25,- Euro,

bis 22 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30 % der Gesamtreisekosten,

bis 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50 % der Gesamtreisekosten,

bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80 % der Gesamtreisekosten,

bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn 90 % der Gesamtreisekosten,

am Anreisetag oder später 100 % der Gesamtreisekosten.

 

     2. Umbuchung

Die Umbuchung einer Veranstaltung nach erfolgter Buchung auf einen       abweichenden Termin ist grundsätzlich nur möglich nach schriftlicher oder mündlicher Absprache mit der Kanuschule Lüneburg. Sie wird erst nach schriftlicher Bestätigung, per Email oder Post, durch die Kanuschule Lüneburg wirksam. Es besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung, sie liegt im Ermessen von der Kanuschule Lüneburg und ist eine Kulanzleistung, für die in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in unten genannter Höhe anfällt:

       Bei Inlandskursen: mindestens 10,- Euro pro Umbuchung

       Bei Auslandsreisen: mindestens 25,- Euro pro Umbuchung

 

                  Nicht in Anspruch genommene Leistungen

  1. Sollten Leistungen infolge Krankheit, vorzeitiger Abreise oder aus anderen von der Kanuschule Lüneburg nicht zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch genommen werden, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungskosten. Ersparte Aufwendungen, die die Kanuschule Lüneburg von Fremdanbietern erstattet bekommt, werden an den Veranstaltungsteilnehmer zurückgezahlt.

 

                  Rücktritt und Kündigung durch die Kanuschule Lüneburg

  1. Störung während der Veranstaltung: Eine Veranstaltung kann fristlos gekündigt werden, wenn der Veranstaltungsteilnehmer den Ablauf der Veranstaltung auch nach einer Abmahnung noch weiterhin erheblich stört. Ein sofortiger Ausschluss ist auch möglich, wenn der Veranstaltungsteilnehmer die Gruppe gefährdet oder sich nicht an klare Anweisungen des Veranstaltungsbegleiters hält. Dabei behält sich die Kanuschule Lüneburg das Recht auf den Gesamtpreis der Veranstaltung. Eingesparte Aufwendungen, gutgeschriebene Leistungen von Fremdanbietern oder Vorteile, die aus dieser Veranstaltung gezogen wurden, werden dem Veranstaltungsteilnehmer gutgeschrieben.

  2. Mindestteilnehmerzahl: Wenn die Mindestteilnehmerzahl einer Veranstaltung nicht erreicht wird, kann die Kanuschule Lüneburg diese 7 Tage vor Reisebeginn kündigen. Es liegt im Ermessen des Veranstalters, ob die Teilnehmerzahl ausreicht. Ein Ersatz für die ausfallende Veranstaltung kann verlangt werden, wenn diese mit keinem Mehraufwand für die Kanuschule Lüneburg verbunden ist.

 

                  Leistungen / Leistungsänderungen

  1. Die Leistungen ergeben sich aus den einzelnen Veranstaltungsbeschreibungen bzw. einem schriftlich erfolgten Angebot der Kanuschule Lüneburg in Verbindung mit der Buchungsbestätigung.

  2. Bei erheblichen Veränderungen der Leistungen kann der Veranstaltungsteilnehmer von der Veranstaltung zurücktreten oder eine Ersatzreise in Anspruch nehmen. Von diesem Recht muss allerdings umgehend Gebrauch gemacht werden, wenn die Änderung bekannt wird.

  3. Leistungsänderungen, die in einem zumutbaren Rahmen bleiben, nicht mutwillig von der Kanuschule Lüneburg herbeigeführt sind und keine erhebliche Abweichung darstellen, sind gestattet. Allerdings sind diese bei Bekanntwerden umgehend dem Veranstaltungsteilnehmer mitzuteilen.

  4. Werden auf Wunsch des Veranstaltungsteilnehmers Änderungen der Veranstaltung vorgenommen, so können diese mit einer Umbuchungsgebühr verbunden sein. Die Höhe der Umbuchungsgebühr wird je nach Aufwand festgesetzt.

  5. Wird in einer Ausschreibung auf mögliche Probleme hingewiesen (z.B. stark schwankender Wasserstand verschiedener Flüsse oder der Nordsee), so kann die Kanuschule Lüneburg schon bei Abschluss des Vertrags Alternativen aufzeigen. Bei Vereinbarung einer Alternative ist diese bindend.

 

                  Höhere Gewalt

  1. Im Falle nicht voraussehbarer höherer Gewalt (Hochwasser, Gewitter bei Kanuveranstaltungen, etc.), die den Veranstaltungsablauf erheblich stören oder gar gefährden, kann die Kanuschule Lüneburg ein Alternativprogramm vorschlagen oder die Veranstaltung kündigen.

  2. Auch der Veranstaltungsteilnehmer kann in diesem Fall den Vertrag kündigen.

  3. Die Kanuschule Lüneburg kann für bereits erbrachte oder noch zu erbringende Leistungen eine Entschädigung verlangen.

 

                  Haftung

  1. Veranstaltungen, die mit besonderen Risiken verbunden sind, erfolgen auf eigene Gefahr. Wir haften nur im Falle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz von Seiten des Veranstalters.

  2. Für Schäden, die keine Körperschäden sind, ist die Haftung des Veranstalters auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit der Schaden nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.

  3. Die Kanuschule Lüneburg haftet nicht für Leistungsstörungen oder Schäden, die im Prospekt oder im Angebot als Fremdleistungen gekennzeichnet sind und lediglich von uns vermittelt wurden.

 

                  Vertragsobliegenheit und Hinweise

  1. Sollte eine Veranstaltung nicht vertragsgerecht durchgeführt werden oder sollten während der gebuchten Veranstaltung Mängel auftauchen, so sind diese unverzüglich der Veranstaltungsleitung bzw. der Kanuschule Lüneburg zu melden und Abhilfe zu verlangen.

  2. Sollte keine Verbesserung innerhalb einer angemessenen Frist eintreten, so kann der Vertrag gekündigt werden.

  3. Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsvertrag stehen, hat der Veranstaltungsteilnehmer nach Beendigung der Veranstaltung binnen eines Monats gegenüber der Kanuschule Lüneburg geltend zu machen. Eine schriftliche Einreichung wird empfohlen.

  4. Unverschuldetes Unterbleiben der Mängelanzeige während der Veranstaltung bzw. Geltendmachungen nach der Veranstaltung sind durch die üblichen gesetzlichen Regelungen abgesichert.

  5. Der Reisende ist verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Störungen und Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

  6. 12 Monate nach dem Veranstaltungsende verjähren alle Geltungsansprüche.

 

                  Gerichtsstand

  1. Der ausschließliche Gerichtsstand ist der Sitz der Kanuschule Lüneburg; es wird ausschließlich deutsches Recht angewandt.

  2. Der gesamte Vertrag wird durch Unwirksamkeit einzelner Bedingungen dieser Geschäftsbedingungen nicht unwirksam.

 

                  Datenverwaltung

  1. Der Veranstaltungsteilnehmer erklärt sich mit der Anmeldung einverstanden, dass seine Daten in die Kundendatei von der Kanuschule Lüneburg aufgenommen und für den Betrieb verwendet werden. Dies geschieht unter Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes.

 

              Aufsichtspflicht

  1. Die Aufsichtspflicht während der Durchführung der einzelnen Aktionen liegt bei der Kanuschule Lüneburg bzw. den beauftragten Veranstaltungsleitern.

  2. Die Aufsichtspflicht außerhalb unserer Aktionen bzw. die Aufsichtspflicht für nicht beteiligte Teilnehmer trägt/tragen bei Jugendgruppen einer oder mehrere der Betreuer.

     

              Kanuverleih

  1. Bei reinem Kanuverleih ohne begleitendes Personal von der Kanuschule Lüneburg haftet der Veranstaltungsteilnehmer voll für das geliehene Material.

  2. Personen- oder Materialschäden während der Tour mit geliehenem Material können nicht der Kanuschule Lüneburg angelastet werden. Die volle Haftung und Verantwortung liegt beim Veranstaltungsteilnehmer.

 

 

           Mit paddelnden Grüssen

           die Kanuschule Lüneburg

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahmebedingungen für Kurse

1. Haftungsbegrenzung

Die Teilnahme am Kurs erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprüche können nur bei grober Fahrlässigkeit des Veranstalters geltend gemacht werden. Vor Kursbeginn ist eine Erklärung über diese Haftungsbeschränkung von den Kursteilnehmern zu unterzeichnen (bei Minderjährigen ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich).

2. Schwimmen und Alter und Gesundheitszustand

Alle Teilnehmer sind Schwimmer, mindestens 12 Jahre alt und frei von gesundheitlichen Einschränkungen die der Ausübung des Paddelsports grundsätzlich entgegenstehen. Etwaige gesundheitliche Beeinträchtigungen die im Laufe des Kurses zur Gefährdung der Sicherheit der Teilnehmer führen könnten sind dem Kursleiter vor Kursbeginn vertraulich mitzuteilen.

3. Drogen und Alkohol

Unter Einfluss von Drogen oder Alkohol oder anderen Substanzen, die eine sichere Durchführung des Kursbetriebs beeinflussen, ist die Teilnahme ausgeschlossen.

4. Sicherheitsausrüstung

Auf dem Wasser werden immer Schwimmwesten getragen. Die Teilnehmer tragen sorge dafür, dass diese in einwandfreiem Zustand und korrekt angelegt sind. Schwimmwesten werden bei Bedarf vom Veranstalter gestellt. Eventuelle Mängel müssen sofort der Kursleitung gemeldet werden.

5. Ausrüstung

Ausrüstung und Boote sind in der Kursgebühr nicht enthalten, sofern dies nicht ausdrücklich in der Kursbeschreibung angegeben ist. Diese können vom Veranstalter gemietet werden. Andernfalls kann auch eigenes Material genutzt werden, sofern dies einer sicheren Durchführung des Kurses nicht im Wege steht. Die Teilnehmer verpflichten sich zum sorgsamen Umgang mit den gestellten Ausrüstungsgegenständen und Booten.

6. Persönliche Ausrüstung

Die Teilnehmer tragen selbst für der Witterung angemessene Kleidung, ausreichend Getränke und Sonnenschutz Sorge. Wechselkleidung für den Fall einer Kenterung sollte mitgebracht werden.

7. Anmeldung und Kursgebühr

Die ausgeschriebenen Kursgebühren beinhalten die jeweils aktuell gültige MwSt. Die Anmeldung ist mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung verbindlich. Die Kursgebühr muss spätestens bei Kursbeginn entrichtet werden. Eine Stornierung der Buchung ist nur aus wichtigem Grund möglich und muss sofort bei Bekanntwerden dieses Grundes erfolgen.

8. Durchführung und Kursort

Kann ein Kurs, aus Gründen die einer sicheren Durchführung entgegen stehen (z.B: Strumwarnung), nicht statt finden, so bietet der Veranstalter einen Ersatztermin an. Auch können Kurse aus Logistik- und Witterungsgründen auf einen anderen Ort verlegt werden.

 

Hier finden Sie uns


Bardenweg 10
21386 Betzendorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 173-2704556

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Clemens Gollsch